Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

WhatsApp-Update für Apple iOS und Google Android OS verfügbar

WhatsApp-Update für Apple iOS und Google Android OS verfügbar

Rund um WhatsApp gibt es beinahe täglich neue Meldungen, zumeist beziehen sich diese auf eine mögliche Übernahme durch Facebook (wir berichteten) oder auf die Sicherheitslücke, die vor kurzem entdeckt worden ist. Möglicherweise wurde diese Lücke bereits wieder geschlossen, zumindest einmal hat WhatsApp ein Update seiner App für das Apple iOS und das Google Android OS als Download verfügbar gemacht.

Update beinhaltet laut Changelog viele Bugfixes und eine Verbesserung der Telefonnummer-Verifikation

Aus den Changelogs der beiden Updates geht leider nicht genau hervor, ob die angesprochene Sicherheitslücke behoben worden ist, obwohl dies durchaus der Fall sein kann. Zumindest lassen Einträge wie “many bug fixes” und “improvements to phone number verification” darauf schließen, dass etwas im Bereich der Sicherheit passiert sein könnte, auch wenn es ohne Angaben der Entwickler nur schwer festzustellen ist, wie genau sich die Änderungen zeigen.

Deshalb kann im Moment nur darauf gehofft werden, dass die Updates für iOS und Android OS die Sicherheitslücke geschlossen haben, wenngleich Hoffnung alleine nicht ausreichend sein darf. Generell gibt es im Moment viel Kritik für die Entwickler von WhatsApp, und das nicht nur aufgrund der Tatsache, dass überhaupt eine so eklatante Sicherheitslücke existiert, die für die Übernahme von fremden WhatsApp-Accounts genutzt werden kann.

Viel Kritik für wenige Aussagen der WhatsApp-Entwickler

Sondern auch dafür, dass die Macher der App nur wenige Informationen an die Öffentlichkeit weiterleiten und sich nicht einmal zur Sicherheitslücke geäußert haben. Nach dem Update ist es weiterhin so, dass nicht bekannt ist, ob die Lücke schon geschlossen oder noch offen ist, sodass sich WhatsApp-Nutzer weiterhin nicht sicher sein können, was genau der Stand der Dinge ist.

[via] [Bild: via Google Play Store]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Domenic Klenzmann

Domenic ist begeisterter Technikliebhaber und kann auf viele verschiedene Devices zurückgreifen. Wenn er sich nicht gerade mit Technik befasst, geht er seinem Studium nach.