Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

WhatsApp und Facebook dementieren Übernahme

WhatsApp und Facebook dementieren Übernahme

Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass Facebook an einer Übernahme von WhatsApp interessiert sein soll und es laut “Techcrunch” sogar schon Verhandlungen zwischen beiden Unternehmen gab. Bei vielen Experten konnte man erkennen, dass diese nicht so recht einzuschätzen wussten, inwiefern eine Übernahme realistisch ist oder nicht – auch weiterhin gibt es zahlreiche Meinungen zu diesem Thema zu finden.

Facebook und WhatsApp veröffentlichen Statements zur Übernahme

Unter anderem haben sich Facebook und WhatsApp selbst zu diesem Thema geäußert, wobei WhatsApp hat verlauten lassen, dass der Artikel von “Techcrunch” nur ein Gerücht ist und nicht auf Fakten basiert. Auch Facebook hat ein ähnliches Statement verfasst, in diesem heißt es, dass sich das US-Unternehmen nicht an Spekulationen und Gerüchten beteiligt und deshalb keinen weiteren Kommentar abgibt.

Zunächst einmal klingen diese Aussagen wie ein Dementi, doch wirklich klar zu erkennen ist ein solches nicht, vor allem die Facebook-Aussage wurde so schon oft im Vorfeld von Übernahmen oder Transfers (etwa beim Fußball) getroffen, um die Spekulationen erst einmal einzubremsen. Wenn die Verhandlungen dann fortgeschritten waren, wurden andere Statements veröffentlicht und Übernahmen so letzten Endes fixiert.

Kein klares Dementi zu erkennen – Verhandlungen weiterhin möglich

Dass es bei Facebook und WhatsApp ebenfalls so sein muss, ist nicht gesagt, dennoch sehen diverse Experten weiterhin die Möglichkeit einer WhatsApp-Übernahme durch das soziale Netzwerk. Diese könnte für beide Seiten nützlich sein, denn WhatsApp tut sich schwer, einen eigenen Weg zu finden (trotz gigantischer Nutzerzahlen) und Facebook hat es noch nicht geschafft, das mobile Segment für sich zu gewinnen, wie es WhatsApp getan hat – eine Übernahme könnte somit für beide Unternehmen zielführend sein.

[via]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Domenic Klenzmann

Domenic ist begeisterter Technikliebhaber und kann auf viele verschiedene Devices zurückgreifen. Wenn er sich nicht gerade mit Technik befasst, geht er seinem Studium nach.