Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Verkaufszahlen des Microsoft Surface RT liegen unter den Erwartungen

Verkaufszahlen des Microsoft Surface RT liegen unter den Erwartungen
Nach einer Analyse des Davenport-Analysten Drake Johnstone konnte Microsoft im vergangenen Quartal (04/2012) lediglich 700.000 von 2 Millionen angepeilten Einheiten des Microsoft Surface RT an den Kunden bringen. Grundlage für diese Analyse sind Umfragen im Einzelhandel, woraus dieser Zahlenwert resultiert. Dazu besuchte Johnstone Händler der amerikanischen Einzelhandelsketten Staples Stores und Best Buy. Nach Aussage der Verkäufer seien das iPad, iPad mini und Google Nexus 10 weitaus beleibter als Microsofts Surface. Aber auch das Amazon Kindle Fire HD steht hoch im Kurs der amerikanischen Käufer, so dass man sich fragen  


0_jl_handy_03_300x250

muss, ob MS mit seinem ersten Tablet auf ARM-Basis überhaupt noch Fuß fassen wird.

Laut des Davenport-Analysten könnten sich die Zahlen gegen Ende Januar zu Gunsten von Microsoft wenden, wenn das Microsoft Surface Pro mit Windows 8 an den Start geht. Mit einem Einstiegspreis von ~900 US-Dollar ist es zwar sehr hochpreisig, besitzt jedoch auch eine Intel i5-CPU und bis zu 128GB an internem Arbeitsspeicher. Damit richtet sich das Microsoft Surface Pro eher an den ambitionierten Windows-Anwender und Business-User. Weiterhin verfügt es über ein Full HD Display, sprich 1920 x 1080 Pixel und setzt sich damit klar ggü. des Surface RT ab.

Vermutlich wissen wir Ende diesen Quartales mehr, wenn auch das Surface Pro schon einige Zeit auf dem Markt ist. Wir konnten bereits einen Test mit dem Microsoft Surface RT durchführen und waren – bis auf Kleinigkeiten – sehr zufrieden mit diesem Convertible.

[via Tabtech]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Christian Görge

Gründer des Techblogs MobileRoundup und auf der täglichen Suche nach aktuellen News aus der mobilen Welt. Ach so, und Fan von Eintracht Frankfurt :-)