Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

US-Mobilfunk-Markt: Apple belegt Platz 2 hinter Samsung

US-Mobilfunk-Markt: Apple belegt Platz 2 hinter Samsung

Auch wenn Smartphones immer wichtiger werden, gibt es auch weiterhin einen Markt für Featurephones zu finden, der zwar in puncto Umsatz nicht so lukrativ für die einzelnen Hersteller ist, dafür aber die Verkaufszahlen und Marktanteile auf dem Gesamtmarkt nach oben treiben kann. Von “comScore” hat es nun eine neue Statistik gegeben, die sich auf Feature- und Smartphones bezieht und die Hersteller nach ihren Marktanteilen auflistet.

Apple überholt LG und liegt nun auf Rang 2

Gezogen wurde hierbei ein Vergleich zwischen den Zahlen vom Juli 2012 und Oktober 2012 – in diesem Zeitraum hat es nur eine Änderung gegeben, denn Apple konnte sich an LG vorbeischieben. Damit liegt Apple nun auf Rang 2 der US-Charts, und zwar mit einem Marktanteil in Höhe von 17,8 Prozent, was einem Wachstum um 1,5 Prozentpunkte im Vergleich zum vorherigen Quartal entspricht.

Der südkoreanische Hersteller LG liegt im Oktober 2012 bei 17,6 Prozent der Marktanteile und musste innerhalb der letzten drei Monate einen Verlust von 0,8 Prozentpunkten hinnehmen. Sollte sich der Trend fortsetzen, dann wird Apple seinen Abstand zu LG vergrößern können, zumal hinter LG auch Motorola (verlor 0,2 Prozentpunkte, liegt nun bei 11.0 Prozent-Marktanteil) und HTC (verlor 0,4 Prozentpunkte, liegt nun bei 6.0 Prozent-Marktanteil) Boden verloren haben.

Samsung und Apple als einzige Hersteller mit Zuwachs der Marktanteile

Neben Apple konnte nur ein einziger Hersteller noch Marktanteile gewinnen, nämlich der große Rivale Samsung, der ein Plus von 0,7 Prozentpunkten verzeichnen konnte. Damit liegt Samsung bei 26,3 Prozent der Marktanteile und auf dem ersten Platz im US-Ranking, was sich in naher Zukunft auch nicht ändern dürfte, selbst wenn Apple sein Wachstum auf dem oben genannten Niveau halten kann.

[via] [Bild: via Apple Online Store]

Apple iPhone 5 32GB weiß

Preis: EUR 599,89

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Domenic Klenzmann

Domenic ist begeisterter Technikliebhaber und kann auf viele verschiedene Devices zurückgreifen. Wenn er sich nicht gerade mit Technik befasst, geht er seinem Studium nach.