Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

US-Markt: Apple überholt Google Android dank iPhone 5-Launch

US-Markt: Apple überholt Google Android dank iPhone 5-Launch

Im Smartphone-Segment dominieren seit geraumer Zeit Apple und Google, vor allem das Google Android OS konnte sich im Bereich der Marktanteile stark verbessern und ist mittlerweile auf Platz 1 im weltweiten Ranking gelegen. In den USA hat sich das Ranking aber im letzten Quartal geändert, denn dort liegt das Apple iOS mittlerweile wieder vor dem Google Android OS, wenngleich auch nur sehr knapp.

Apple iPhone 5 sorgt für US-Marktführung – weiterer Erfolg im Weihnachtsquartal

So lagen Apples Marktanteile im abgelaufenen Quartal bei 48,1 Prozent, während das Google Android OS immerhin auf 46,7 Prozent der Marktanteile kommt – zusammen machen Apple und Google in den USA unglaubliche 94,8 Prozent des gesamten Smartphone-Marktes aus, was die Dominanz der beiden mobilen Betriebssysteme eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Als Grund für Apple als neue Nummer 1 ist das iPhone 5 zu sehen, dessen Verkaufszahlen dafür gesorgt haben, dass das iOS in puncto Marktanteile am großen Rivalen vorbeiziehen konnte. Da im Weihnachtsquartal noch einmal deutlich höhere iPhone 5-Verkaufszahlen erwartet werden, scheint Apple die Führung im US-Smartphone-Segment bis in das neue Jahr mitnehmen zu können.

Google Android im neuen Jahr wahrscheinlich wieder vorne

Danach ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass Google wieder auf Platz 1 rückt, was schon im letzten Jahr der Fall gewesen ist. 2011 konnte Apple dank des iPhone 4S-Verkaufsstartes die Führung im US-Smartphone-Bereich übernehmen und diese auch über das Weihnachtsquartal halten, zu Beginn dieses Jahres wechselte die Führung aber erneut und Google übernahm mit seinem Android OS die Spitze – bis zum vergangenen Quartal.

[via] [Bild: via Apple Online Store]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Domenic Klenzmann

Domenic ist begeisterter Technikliebhaber und kann auf viele verschiedene Devices zurückgreifen. Wenn er sich nicht gerade mit Technik befasst, geht er seinem Studium nach.