Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Ubuntu für Tablets soll heute vorgestellt werden

Ubuntu für Tablets soll heute vorgestellt werden

Die Macher der Linux-Distribution Ubuntu geben weiter ordentlich Gas. Nachdem unlängst erst verkündet wurde, dass es eine Ubuntu-Version als OS für Smartphones geben wird, scheint sich Canonical nun den Tablets zuzuwenden. Auf der Webseite des Unternehmens findet sich ein Ticker für eine Enthüllung am heutigen Tage mit der Nachricht “Tick, tock, tablet time!”. Dies ist natürlich ein eindeutiger Hinweis auf eine spezielle Ubuntu-Version für Tablets.

Erste Medien in den USA spekulieren auch bereits, dass es vielleicht schon ein erstes Tablet mit dem neuen System heute schon zu sehen gibt. Denn der taiwanesische Hersteller HTC wird heute neue Geräte bei einem Presse-Event vorstellen, über den wir am Abend berichten werden. Hier könnte nach Auffassung mancher Beobachter auch schon ein HTC Ubuntu Tablet zum Vorschein kommen.

Grundsätzlich aber wird bei der Canoncial Vorstellung vor allem das Betriebssystem Ubuntu für Tablets erwartet. Dieses System wird sicherlich ähnlich daherkommen wie auch die Smartphone-Version. Für diese wird noch in dieser Woche eine Entwickler Preview für das Galaxy Nexus und das Nexus 4 erwartet. In Sachen der möglichen Tablet-Version von Ubuntu dürfen wir sicherlich erwarten, dass das Nexus 7 und Nexus 10 zunächst im Fokus stehen werden. Nachdem die ersten Smartphones mit Ubuntu für Oktober dieses Jahres erwartet werden, könnten auch die ersten Ubuntu Tablets noch im Jahr 2013 erscheinen.

[via]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Stefan Keppler

Sein Leben dreht sich von früh morgens, wenn der Wecker des Galaxy S3 den Tag einläutet bis in die Nacht hinein - wenn der Akku des iPad endgültig erschöpft ist - rund um das mobile Vergnügen. Seine eigenen Akkus lädt er am liebsten auf dem Tennisplatz oder beim Schwimmen auf.