Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Tim Cook: Verhandlungen mit China Mobile

Tim Cook: Verhandlungen mit China Mobile

Im Moment befindet sich der Apple-CEO Tim Cook auf Geschäftsreise in China und hat dort diverse Treffen durchgeführt. Zunächst einmal hat sich Tim Cook mit chinesischen Ministern (für Technologie und Kommunikation) getroffen, zudem wurde er zusammen mit Phil Schiller in einem Store von Apple-Reseller Dragonstar gesehen, um sich die dortigen Verkaufsflächen der Apple-Produkte anzuschauen.

Apple will Vertrag mit China Mobile abschließen

Wie nun aber von Tim Cook in einem Interview bekannt gegeben wurde, hat es in China auch ein Treffen mit China Mobile, dem weltweit größten Mobilfunkanbieter gegeben. Mit diesem soll Apple laut Berichten bereits seit rund zwei Jahren über einen Verkauf des iPhones in China verhandeln, bislang hat es aber keine Einigung zwischen Apple und China Mobile gegeben.

In der Zwischenzeit wurde das iPhone 5 dagegen über China Unicom und China Telecom veröffentlicht, die allerdings nicht an die rund 700 Millionen Kunden heranreichen, die es bei China Mobile gibt. Wie das Treffen mit China Mobile verlaufen ist, hat Tim Cook in seinem Interview nicht verkündet, Berichten zufolge soll aber ein vorläufiger Vertrag geschlossen worden sein, sodass nur noch wenige Details zwischen einem iPhone 5-Verkauf über China Mobile stehen.

Chinesischer Markt für Apple generell sehr wichtig

Insgesamt ist es für Apple sehr wichtig, auf dem chinesischen Markt erfolgreich zu sein, da dieser immer weiter wächst und dementsprechend potentielle Neukunden für Apple bietet. Dass das iPhone 5 in China durchaus Anklang findet, hat der Verkaufsstart im Dezember 2012 gezeigt, da alleine am Startwochenende mehr als zwei Millionen Modelle des Apple iPhone 5 verkauft worden sind.

[via] [Bild: via Apple Online Store]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Domenic Klenzmann

Domenic ist begeisterter Technikliebhaber und kann auf viele verschiedene Devices zurückgreifen. Wenn er sich nicht gerade mit Technik befasst, geht er seinem Studium nach.