Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Steve Ballmer: Weitere Microsoft-Hardware wahrscheinlich

Steve Ballmer: Weitere Microsoft-Hardware wahrscheinlich

Mit dem Surface RT und dem Surface Pro hat Microsoft erstmals selbst eigene mobile Devices auf den Markt gebracht, um das eigene Betriebssystem Windows 8 in puncto Verkaufszahlen pushen zu können. Wie Microsoft-CEO Steve Ballmer nun mitgeteilt hat, könnte es durchaus sein, dass die Surface-Tablets nicht die letzten Devices aus dem Hause Microsoft bleiben werden.

Apple-ähnliche Rolle für Microsoft sehr verlockend

So spielt man bei Microsoft wohl mit dem Gedanken, eine Rolle wie Apple einzunehmen, das selbst Hard- und Software herstellt und dementsprechend dafür sorgen kann, dass beide Bereiche sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Durch diesen Umstand sind die Apple-Geräte zumeist trotz weniger leistungsstarker Hardware performanter als Produkte der Konkurrenten im gleichen Preissegment.

Für Microsoft dürfte es vor allem wichtig sein, dass die Software (Windows 8 und Windows Phone 8 im aktuellen Fall) von den Verkäufen der Hardware profitiert, da das mobile Segment derzeit fast ausschließlich zwischen Apple iOS und Google Android OS aufgeteilt wird, während die Microsoft-Systeme ein Randdasein fristen. Sollte die Microsoft-Hardware aber erfolgreich sein, würde auch die Software in puncto Marktanteile zulegen können.

Spekulationen rund um Microsoft Surface Phone

Aus diesem Grund verwundert es nicht, dass Microsoft über ein Surface Phone nachdenken soll, da der Microsoft-Partner Nokia noch nicht die Erfolge vorweisen konnte, die man sich bei Microsoft wünscht. Zwar sind mit dem Lumia 820 und Lumia 920 zwei interessante neue Smartphones veröffentlicht worden, ob diese aber den Platzhirschen iPhone 5 und Samsung Galaxy S3 gefährlich werden können, ist hingegen eher unwahrscheinlich.

[via]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Domenic Klenzmann

Domenic ist begeisterter Technikliebhaber und kann auf viele verschiedene Devices zurückgreifen. Wenn er sich nicht gerade mit Technik befasst, geht er seinem Studium nach.