Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Sehen wir bald ein überarbeitetes Google Nexus 10 mit Quad-Core und Mali-T678 GPU?

Sehen wir bald ein überarbeitetes Google Nexus 10 mit Quad-Core und Mali-T678 GPU?

Nach Informationen der amerikanischen Seite Bright Side of News könnte uns in Kürze bereits eine überarbeitete Version des Google Nexus 10 ins Haus stehen. Wie Chief-Editor Theo Valich berichtet, konnte er bereits ein Vorserienmodell begutachten, das mit einem Quad-Core SoC auf ARM-CortexA15 Basis ausgestattet war. Weiterhin sei die potentere Mali-T678 GPU mit an Bord gewesen.

Im bisherigen Nexus 10 kommt ein Dual-Core, ebenfalls auf Cortex A15-Architektur gefertigt, zum Einsatz, der in der ein oder anderen Situation Schwierigkeiten hatte die hohe Pixelanzahl übers Display zu scheuchen. In Kombination mit der neuen Mali-T678 GPU soll dies der Vergangenheit angehören, da hier bis zu acht Grafikkerne arbeiten. Die erhöhte Leistungssteigerung soll sowhl bei Spielen, aber auch beim alltäglichen Arbeiten spürbar sein, wobei wir in unserem Test höchst zufrieden waren.

Aber nicht nur bei der Hardware wurde Hand angelegt, auch das Design soll auffrischt werden. So soll den Googlern der “Wow-Effekt” beim jetzigen Nexus 10 fehlen, so dass wir bei der überarbeiteten Variante ggf. hochwertigere Materialien sehen werden. Was hier zum Einsatz kommt, wurde jedoch noch nicht kommuniziert. Weiterhin fehlen uns auch weitere Informationen bezüglich des Marktstartes.

Dass Google in diesem Jahr eine Neuauflage des Nexus 10 präsentieren wird, steht wohl außer Frage, denn kein anderes Android-Tablet bietet für wenig Geld soviel Hardware. So ist nicht nur der integrierte Dual-Core Prozessor richtig flott, auch das Display stellt mit seinen 2560×1600 Pixeln auf 10 Zoll eine Besonderheit dar. Sobald uns weitere Informationen zum neuen Nexus 10 vorliegen setzen wir euch in Kenntnis.

 

[Quelle | via Smartdroid]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Christian Görge

Gründer des Techblogs MobileRoundup und auf der täglichen Suche nach aktuellen News aus der mobilen Welt. Ach so, und Fan von Eintracht Frankfurt :-)