Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Samsung Galaxy S3: Samsung setzt beim Display auf Langlebigkeit und Pentile-Technik

Samsung Galaxy S3: Samsung setzt beim Display auf Langlebigkeit und Pentile-Technik

Nachdem das Samsung Galaxy S3 am 03. Mai 2012 der Welt vorgestellt wurde, waren Bloggergemeinde und Fachpresse verwundert, teilweise sogar entäuscht, dass Samsung in seinem neuen Flaggschiff nur ein Super-AMOLED Display mit Pentile-Matrix verbaut hat. Hatte doch das Samsung Galaxy S2 bereits ein Super-AMOLED Plus Display, so war dieser Schritt noch unverständlicher.

Doch nun erst einmal ein kleines RoundUp. Was bedeutet Pentile, Super-AMOLED und Super-AMOLED Plus?

Der Unterschied zwischen einem Pentile-Display (Super-AMOLED) zu einem RGB-Display (Super-AMOLED+) liegt in der Struktur der Subpixel. So wird bei einem Pentile-Display jeder einzelne Pixel vom RGB (Rot-Grün-Blau) Spektrum gemeinsam angesteuert. Im Gegensatz dazu besitzen die Pixel bei einem RGB-Display jeweils drei Subpixel, womit die Farben Rot, Grün und Blau einzeln angesteuert werden können. Unter Laborbedingungen sieht man dort deutliche Unterschiede. Im alltäglichen Gebrauch fällt dies allerdings den Wenigsten auf.

(RGB vs. Pentile)

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema. Samsung erklärte, dass die Pentile-Technik langlebiger sei als die RGB-Matrix aufgrund der fehlenden, blauen Subpixel. Nach Aussage von Samsung würden die blauen Subpixel – bauartbedingt – am schnellsten den Geist aufgeben und damit sei nicht gewährleistet, dass das Display auch nach langer Benutzung noch die erwünschte Qualität besitzt.

Da ich kein Display-Experte bin kann für diesen Schritt weder mit Pro noch mit Contra stimmen. Ich kenne jedoch keinen Samsung Galaxy S2 Nutzer aus meinem Freundeskreis, der mit dem Display seines Smartphones Probleme hat. Für den Otto-Normal-Verbraucher sind solche Diskussionen eh zweitrangig, da dieser sich nicht mit solchen spezifischen Dingen auseinandersetzt.

Generell wurde dem Galaxy S3 ein sehr gutes Display attestiert und dies lassen wir so erstmal im Raum stehen!

(via allaboutsamsung)

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Christian Görge

Gründer des Techblogs MobileRoundup und auf der täglichen Suche nach aktuellen News aus der mobilen Welt. Ach so, und Fan von Eintracht Frankfurt :-)