Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Samsung arbeitet an 1080p Super AMOLED-Display – Umsetzung für 2013 geplant

Samsung arbeitet an 1080p Super AMOLED-Display – Umsetzung für 2013 geplant

Bekanntermaßen schreitet die Technik immer weiter voran, unter anderem lässt sich das auch in Bezug auf die Displaytechnologie der Smartphone-Sparte feststellen. Aktuell sind vor allem Displays mit einer Auflösung um 720p herum sehr beliebt, doch schon im nächsten Jahr soll sich das ändern, und zwar zugunsten von Full HD-Displays, die insbesondere im Android-Segment verwendet werden sollen.

Erste Full HD-Modelle bereits auf dem Markt

Bereits jetzt sind die ersten Full HD-Modelle auf dem Markt zu finden, nämlich in Form des HTC J Butterfly und des Oppo Finder 5. Diese beiden Modelle kann man hierzulande aber nicht erwerben, sodass für den Massenmarkt noch auf entsprechende Devices gewartet werden muss. Auch bei Samsung hat man anscheinend ein Smartphone mit Full HD-Display in Planung, zumindest einmal befindet sich ein 1080p-Display in Arbeit.

Dieses Display soll laut neuen Informationen mindestens 5 Zoll groß sein und als Super AMOLED-Modell geplant werden – die Pixeldichte des Bildschirms soll in diesem Fall bei über 400 ppi liegen. Experten haben bereits über Sinn und Unsinn der 1080p-Displays im Smartphone-Bereich spekuliert, insgesamt ist zu erwarten, dass die hohe Pixeldichte keine nennenswerten Vorteile mit sich bringen wird.

Kommt das Samsung Galaxy S4 mit Full HD-Display?

Interessant zu sehen sein wird es aber, welches Samsung-Device als erstes mit einem Full HD-Display ausgerüstet werden soll. Aufgrund des 5 Zoll-Bildschirms kommen aktuell das Samsung Galaxy S4 und das Samsung Galaxy Note 3 in Frage, wobei das Galaxy Note 3 vermutlich ein größeres Display spendiert bekommen wird – beim Galaxy S4 hingegen könnte das 1080p-Display in dieser Größe sehr gut passen.

[via] [Bild: Flickr © beej55 (CC BY 2.0)]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Domenic Klenzmann

Domenic ist begeisterter Technikliebhaber und kann auf viele verschiedene Devices zurückgreifen. Wenn er sich nicht gerade mit Technik befasst, geht er seinem Studium nach.