Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Test: Sony Xperia Tablet S – Testbericht zum Alleskönner

Test: Sony Xperia Tablet S – Testbericht zum Alleskönner

Testurteil

www.mobileroundup.de 09 / 2012

Sony Xperia Tablet S

Hardware & Design

Display

Mulitmedia

Software

Performance

Gesamtwertung
23.0/25

Heute stellen wir Euch unseren Testbericht zum Multimedia-Tablet aus dem Hause Sony vor. Beim Xperia Tablet S hat Sony wirklich ganze Arbeit geleistet und präsentiert uns ein Tablet, welches sich vor der Konkurrenz nicht verstecken muss. Hier wurden zwar nicht die technisch besten Bauteile verwendet, jedoch ist das Gesamtpaket auf höchstem Niveau was momentan seinesgleichen sucht. Unseren Test haben wir wieder in fünf Kategorien unterteilt, damit ihr ihm Video zu jedem gewünschten Part springen könnt.

Vorweg können wir schon sagen, dass das Xperia Tablet S eine volle Kaufempfehlung von uns erhält. Alle Einzelheiten dazu könnt Ihr in unserem Video verfolgen.

Empfohlene Kauflinks: Sony Xperia Tablet S bei Amazon kaufen |

  1. Hardware & Design
  2. Display
  3. Kamera
  4. Multimedia & Software
  5. Performance & Akku

Datenblatt Sony Xperia Tablet S

  • Android 4.0.3 (release4) Ice Cream Sandwich
  • 9.4-Zoll IPS LC-Display mit 1280 x 800 Pixel (Backclear-Technologie)
  • Nvidia Tegra 3 Prozessor mit 1.4GHz
  • 1GB RAM
  • 16/32/64GB interner Speicher (erweiterbar mittels SD-Karte)
  • 8 Megapixel Primärkamera + Frontkamera
  • Bluetooth 3.0 | WiFi b/g/n
  • Akkukapazität: 6000 mAh
  • Gewicht: 585 Gramm
  • Abmessungen: 241.2 x 174.4 x 11.85 Millimeter
  • Preis: 399€ (16GB, Wifi-only)

Bildergalerie

Testbilder

Benchmarktest

Fazit

Chapeau, Sony! Da hat der japanische Großkonzern alle Arbeit geleistet. Wie bereits eingangs erwähnt setzt Sony nicht auf die technisch besten Elektronikbausteine, sondern versucht ein Tablet anzubieten, welches wirklich rundum gelungen ist. Und dies können wir auch so unterstreichen. Die Verarbeitung des Tablets ist auf sehr hohem Niveau und wir konnten nur im Bereich der Kunststoffabdeckung kleine Negativpunkte feststellen. Auch die Materialwahl ist sehr gut gelungen. Das verbaute Aluminium und die Liebe zum Detail machen das Tablet zu einem echten Hingucker.

Gefallen haben uns gleich mehrere Punkte. So möchte ich beim Display anfangen, dass wirklich sehr gute Blickwinkel bietet und die Farben naturgetreu wiedergibt. Auf Eingaben reagiert es sofort und auch die Möglichkeit unter freiem Himmel zu arbeiten ist aufgrund der hohen Leuchtstärke gegeben. Letztendlich wird das Panel noch durch Gorrila Glass geschützt, um so den ein oder anderen Stoß abzufangen.

Aber auch die vorinstallierten Mini-Apps, der Gastmodus und auch die Möglichkeit das Tablet als Fernbedienung zu nutzen gefallen uns sehr gut. Diese Anwendungen machen das Xperia Tablet S zu einem Alleskönner und echtem Multimedia-Talent. Die Kamera löst mit 8 Megapixel auf und macht unter normalen Lichtverhältnissen gute Bilder. Aufgrund des fehlenden LED-Flash sind Bilder im Dunkeln jedoch unbrauchbar und neigen dazu “grisselig” zu werden.

Bei der Performance und dem Akkuverbrauch gibt es jedoch nichts zu meckernz. Der verbaute Nvidia Tegra 3 Quad-Core mit max. 1.4GHz ist über jeden Zweifel erhaben, Lags sind kaum spürbar und aus dem Multitasking-Menü angeklickte Anwendungen öffnen sofort. In den einschlägigen Benchmarktest platziert sich das Xperia Tablet S im oberen Drittel und kann mit technisch besseren Tablets durchaus mithalten.

Von daher können wir eine absolute Kaufempfehlung für das Tablet aussprechen, so dass das Tablet in unserem Test 4.6 / 5 Punkten erreichte.

Empfohlene Kauflinks: Sony Xperia Tablet S bei Amazon kaufen |

 

Weitere Artikel zum Sony Xperia Tablet S

Sony Xperia Tablet S: Unsere Fotos vom wasserdichten Tablet
Sony Xperia Tablet S: Ab sofort in Deutschland lieferbar
[Update:Video online] Sony Xperia Tablet S: Erstes deutsches Unboxing mit dem Design-Tablet
Sony Xperia Tablet S stellt sich Benchmark Tests
Amazon beginnt mit der Auslieferung des Sony Xperia Tablet S
Xperia Tablet S bekommt System-Update auf Android 4.0.3 (release5)

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Christian Görge

Gründer des Techblogs MobileRoundup und auf der täglichen Suche nach aktuellen News aus der mobilen Welt. Ach so, und Fan von Eintracht Frankfurt :-)