Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Produktion des Galaxy Tab 2 10.1 eingestellt – kommt nun doch mit Quad-Core Prozessor

Produktion des Galaxy Tab 2 10.1 eingestellt – kommt nun doch mit Quad-Core Prozessor

In den letzten Wochen wurde durch die Presse oft auf das Samsung Galaxy Tab 2 im 10-Zoll Format eingeprügelt. Vor allem der zu Beginn zu Hohe UVP, als auch der 1GHz Dual-Core Prozessor gaben Anlass zur Kritik. Laut eines Insiders hat sich Samsung dieser Kritik gestellt und die Produktion des Galaxy Tab 2 10.1 eingestellt. Statt eines Dual-Core Prozessors wolle Samsung nun den hauseigenen Exynos 4412 mit Mali-T604-GPU verbauen, der im stromsparenden 32nm Verfahren gefertigt wird.

Mit dem Sprung von einem Zweikern-Prozessor auf die Quad-Core CPU würde Samsung das Tablet eine Klasse höher steigen lassen und so, zumindest kurzfristig, auch wieder ein Highend-Tablet anbieten können. Vielleicht trägt aber auch der bisher immer noch unbekannte Start des mysteriösen Samsung Galaxy Tab 11.6 Rechnung für diese Kehrtwende. Zu Beginn des Jahres sprach man des Öfteren von einem Highend-Tablet im 11.6-Zoll Format und einer Auflösung von 2560×1600 Pixel, bislang wurde dahingehend nichts konkret.

Was mit den bisher gefertigten Geräten geschehen soll ist noch völlig unklar. Vielleicht werden diese als Einstiegstablet bei einem Mobilfunkanbieter vertrieben wie einst das Samsung Galaxy Tab 10.1V, wir werdens sehen!?

(via allaboutsamsung)

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Christian Görge

Gründer des Techblogs MobileRoundup und auf der täglichen Suche nach aktuellen News aus der mobilen Welt. Ach so, und Fan von Eintracht Frankfurt :-)