Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Ouya: Neue Spielekonsole auf Android Basis könnte die Welt erobern

Ouya: Neue Spielekonsole auf Android Basis könnte die Welt erobern

Android hier, Android dort und bald auch noch in unseren Wohnzimmern? Sofern es nach den Machern von Ouya geht auf jeden Fall! Denn mit Ouya wollen sie Android endgültig in die heimischen Zimmer bringen und ein neues Spielerlebnis offenbaren. Mit Playstation 3, Microsofts XBox und den Nintendo Wii sind bereits drei starke Konsolen auf dem Markt, die die komplette Bandbreite der Gamer abdecken. Also wozu noch eine Konsole? Nun gut, die Ouya ist keine Konsole im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr ein Open-Source Project bei dem sich jeder mit einbringen kann. Dadurch das als OS Android Ice Cream Sandwich zum Einsatz kommt, ist es durch die Macher von Ouya gewollt, dass die Konsole gemoddet und gerootet wird, um so alle möglichen Spiele und Anwendungen auf dem heimischen TV zum Laufen zu bringen.

Es ist also kein Problem alle möglichen Spiele aus Google Play Store auf Ouya zum Laufen zu bringen. Wäre doch eigentlich ganz nett, wenn man Spieleklassiker wie Temple Run, N.O.V.A.3 oder Angry Birds auf dem TV zocken könnte. Der Clou an dieser “Konsole” ist der einzigartige Preis von unter 100 US-Dollar. Momentan wird auf Kickstarter noch nach finanziellen Mitteln gesucht um das Porjekt zu verwirklichen. Doch das dürfte das kleinste Problem sein, denn nach bereits nach 2 Tagen wurden rund 2.5 Millionen $ eingespielt (benötigt sind 950,000$)

Und auch die technischen Daten sind absolut ausreichend, um das ein oder andere Spiel zum Laufen zu bringen. Nvidia Tegra 3 Prozessor, 1 GB RAM befeuert,  HDMI Port mit 1080 HD Support, Bluetooth LE 4.0, USB 2.0, WiFi und ein kabelloser Controller sind nur die Eckdaten dieser Konsole. Und ganz nebenbei, schick sieht sie auch noch aus! Wäre also schön, wenn das Projekt wirklich realisiert wird und Ouya zu einem Preis von rund 100$ auf dem Markt erscheint.

Bildergalerie

via engadget

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Christian Görge

Gründer des Techblogs MobileRoundup und auf der täglichen Suche nach aktuellen News aus der mobilen Welt. Ach so, und Fan von Eintracht Frankfurt :-)