Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Nokia plant ebenfalls Tablet mit Windows RT Betriebssystem

Nokia plant ebenfalls Tablet mit Windows RT Betriebssystem

Auch zu Weihnachten reißen die Meldungen aus der Tech-Welt nicht ab und so wird der heutige Tag durch eine News zum finnischen Hersteller Nokia eröffnet. Nach Informationen von The Verge – die wiederum Informationen von internen Quellen erhalten haben – wird Nokia zum Mobile World Congress in Barcelona ein eigenes Tablet auf Windows RT Basis vorstellen.

Die ersten Spekulationen gehen dahingehend, dass das Tablet eine Displaydiagonale von 10.1 Zoll bei einer Auflösung von 1366×768 Pixeln besitzt. Weiterhin soll es, wie das Microsoft Surface, optional mit einer Tastatur erweiterbar sein, die zugleich als Schutz dient. Aufgrund dessen, dass hier Windows RT zum Einsatz kommt gilt der Einsatz von einem ARM-Chip als gesetzt. Weiterhin seien zwei USB-Anschlüsse, ein HDMI-Ausgang und ein UMTS-Modul integriert. Wie wir schon bei zahlreichen anderen Windows RT Convertibles/Tablets festgestellt haben, wird man über den USB-Port zahlreiche externe Geräte anschließen können. So wird es kein Problem sein eine externe Festplatte oder einen USB-Stick am Tablet zu betreiben.

Bei der Akkulaufzeit wird ein Wert von 10 Stunden angegeben, wobei auch die ansteckbare Tastatur über einen zusätzlichen Akku verfügen soll. Alle weiteren technischen Daten sind bisher noch nicht bekannt, doch wenn man konkurrenzfähig sein möchte und sich an den anderen Windows RT Hersteller orientiert, kann man sich diese an zwei Fingern abzählen. Rein spekulativ würde ich behaupten, dass das Nokia RT-Convertible über einen Quad-Core SoC, 2GB RAM und 32GB/64GB internen Speicher verfügt. Damit wären die Finnen ähnlich aufgestellt wie Konkurrenzprodukte von Samsung oder Microsoft.

Spätestens zum MWC 2013 wissen wir mehr und dort werden wir live für euch vor Ort sei.

 

[via Caschy | Foto: Jonas Daehnert]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Christian Görge

Gründer des Techblogs MobileRoundup und auf der täglichen Suche nach aktuellen News aus der mobilen Welt. Ach so, und Fan von Eintracht Frankfurt :-)

  • DavidQ

    Ob da Nokia mal nicht wieder zu spät kommt? bin echt mal gespannt