Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Nokia Lumia 920 wurde offiziell vorgestellt – unterstützt Wireless Charging und besitzt PureMotion HD+ Display

Nokia Lumia 920 wurde offiziell vorgestellt – unterstützt Wireless Charging und besitzt PureMotion HD+ Display


Das war sie also! Die Pressekonferenz des Nokia Events ist vor wenigen Minuten beendet worden und der Vorhang ist gefallen. Auf dem Event, das in New York in Kooperation mit Microsoft stattgefunden hat, wurden zwei neue Lumia Smartphones und Windows Phone 8 vorgestellt. Neben dem bereits erwarteten Nokia Lumia 920, wurde auch das Nokia Lumia 820 vorgestellt. Einen gesonderten Artikel dazu werden wir in Kürze online stellen.

Das Nokia Lumia 920 ist komplett aus Polycarbonat gefertigt und damit extrem widerstandsfähig. Es verfügt über ein 4.5-Zoll PureMotion HD+ Display (1280 x 768 Pixel) und soll alle bisher bekannten Displays in den Schatten stellen. Die ClearBlack-Technologie wurde nochmals verbessert und so soll selbst unter direkter Sonneneinstrahlung ein Arbeiten ohne Probleme möglich sein. Angetrieben wird das neue Nokia Flaggschiff von einem Qualcomm Snapdragon S4 Dual-Core mit jeweils 1.5GHZ, der entgegen Quad-Core CPU um bis zu 30% sparsamer sein soll. Weiterhin sind 1GB Arbeitsspeicher und 32GB interner Speicher verbaut. Zusätzlich zu dem internen Speicher erhält man noch 7GB Cloud-Speicher bei Skydrive.

Ein absolutes Highlight dürfte die verbaute 8.7 Megapixel Kamera mit PureView-Technologie werden. Diese soll gegenüber den Konkurrenten deutlich mehr Licht einfangen, so dass selbst Bilder bei Dunkelheit und Dämmerung deutlich besser werden. Ein paar Samples wurden bereits auf der Keynote gezeigt und bestätigen diese Aussage.

Weiterhin nennenswert ist die Wireless-Charging Technologie, die es ermöglich mittels Induktion das Lumia 920 zu laden. Der integrierte 2000mAh Akku ist der momentan stärkste der in Windows Phone vorzufinden ist. Ferner wird der neue LTE-Standard in unterschiedlichsten Frequenzbereichen unterstützt, so dass bis zu 50Mbit im Download erreicht werden können.

Datenblatt Nokia Lumia 920

  • 4.5-Zoll PureMotion HD+ Display mit 1280 x 768 Pixel
  • Polycarbonat Gehäuse
  • Snapdragon S4 Dual-Core mit 1.5GHz
  • 1GB Arbeitsspeicher
  • 32GB interner Speicher (7GB Skydrive)
  • Wireless Charging mit 2000mAh Akku
  • NFC
  • microUSB | microSIM
  • HSPA+ | LTE
  • Abmessungen: 130.3mm x 70.8mm x 10.7mm
  • Gewicht: 185 Gramm
Über den Preis hat sich Nokia bisher nicht geäußert. Erscheinen soll das Lumia 920 im vierten Quartal 2012 und wird in den Farben gelb, rot, weiß und schwarz erhältlich sein.

Bildergalerie

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Christian Görge

Gründer des Techblogs MobileRoundup und auf der täglichen Suche nach aktuellen News aus der mobilen Welt. Ach so, und Fan von Eintracht Frankfurt :-)

  • Horst

    Hallo Christian,
    vielen Dank für diesen Artikel!
    Eine Frage jedoch: Wo hast du den Releasetermin vom 29.09 her, da ich diesen das erste und bisher einzige mal auf euerem Blog gesehen habe?
    Vielen Dank für die Rückmeldung

    • http://www.mobileroundup.de/ Chris

      Hi Horst, danke für deinen Hinweis. War ein Fehler meinerseits, da ich es auch auf einem anderen Blog gelesen habe. Einen wirklichen Termin konnte ich bisher aber auch nicht finden. Wurde geändert…thx