Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Nokia klarer Spitzenreiter bei Windows Phone 8

Nokia klarer Spitzenreiter bei Windows Phone 8

Auch wenn Windows Phone weltweit bislang eine unbedeutende Rolle auf dem Markt der Smartphones spielt, so darf sich Nokia immerhin über einen kleinen Erfolgt freuen. Wie nämlich die App-Beratungsfirma Localytics nun ermittelt hat, stammen 60 Prozent der Smartphones, die das Microsoft-System installiert haben, vom Konzern aus Finnland. Noch im Januar dieses Jahres lag dieser Anteil von Nokia bei 22 Prozent. Hinter den Finnen folgen nun HTC (21 Prozent) und Samsung (13 Prozent). Gemessen wurden die Zahlen anhand der Nutzung von Apps.

Die Freude von Nokia allerdings dürfte sich in Grenzen halten, ist Windows Phone selbst momentan unbedeutend bei den Betriebssystemen, setzt die Mehrheit der User doch auf Android und das iOS von Apple. Aktuell sehen die Marktforscher Windows Phone bei einem weltweiten Marktanteil von ein bis drei Prozent. Immerhin aber wird erwartet, dass Microsofts mobiles Betriebssystem im November schon BlackBerry hinter sich lassen wird. Im Herbst erhofft sich Nokia auch einen Schub von Windows Phone 8, wenn dann auch die neuen Nokia Lumia mit dem neuen System vorgestellt werden. Allerdings wird dies auf der einen Seite nicht nur für zahlreiche neue Kunden sorgen, sondern auch für enttäuschte. Schließlich sind dann die aktuell modernsten Lumia-Modelle schon wieder „out“, lassen sich diese Smartphones mit Windows Phone 7.5 nicht auf WP 8 updaten.

[via]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Stefan Keppler

Sein Leben dreht sich von früh morgens, wenn der Wecker des Galaxy S3 den Tag einläutet bis in die Nacht hinein - wenn der Akku des iPad endgültig erschöpft ist - rund um das mobile Vergnügen. Seine eigenen Akkus lädt er am liebsten auf dem Tennisplatz oder beim Schwimmen auf.