Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

News Roundup – 13.11.2011

Und es ist wieder einmal soweit. Hier haben wir für Euch eine kleine Zusammenfassung der vergangenen Tage. Viel war nicht los, aber es ist allemal lesenswert.

 

Gerüchteküche

Jede Woche eine neue Klagewelle. So hat Samsung, laut des Patentexperten Florian Müller, gute Chancen ein Verbot von IPhone und IPad in Deutschland zu erwirken. Samsung klagt momentan beim LG Mannheim gegen Apple wegen der Verletzung von zwei Patenten, die im Bereich des UTMS-Verfahrens Verwendung finden. Mit der Klage scheint Samsung gute Chancen zu haben, denn die deutsche Rechtsprechung hat ähnliche Fälle schon “pro” Kläger entschieden. Ein Urteil wird Ende Januar 2012 erwartet.

Das Samsung Galaxy S II ist immer noch ein Verkaufsschlager und schon gibt es die ersten Gerüchte zu dessen Nachfolger. Es wird gemunkelt, dass das Galaxy III über einen 1.8 Ghz  (Dual-Core?) Prozessor, 2 GB RAM und ein 4.6 Super-Amoled+ Display verfügen soll. Vorgestellt werden soll es, wie der Vorgänger, auf der MWC in Barcelona.

Hardware

Apples Iphone 4s verkaufen sich wie warme Semmeln. Bereits 10 Minuten nach dem Verkaufsstart in Hong Kong war das IPhone 4s ausverkauft. Aus welchem Grund es diese Lieferschwierigkeiten gibt ist nicht bekannt. Apple hüllt sich bisher in Schweigen.

Wer Lust auf ein neues Tablet oder ein Smartphone hat sollte mal bei Media Markt oder Cyberport vorbeischauen. So hat Media Markt das IPad 2/16GB/WiFi für lediglich €459 im Sortiment. Das Samsung Galaxy SII in schwarz wird von Cyberport für wenige €399 an den Mann (die Frau) gebracht.

 

Software

Neue Probleme mit dem Update auf IOS 5.0.1!  Apple rollte die vergangenen Tage das Update per ITunes und OTA aus und erhoffte sich dabei das Akkuproblem des IPhone 4S in den Griff zu bekommen. Einige Nutzer berichten über eine Verbesserung, einige andere behaupten die Akkuproblematik habe sich sogar verschlechtert. Des Weiteren wird über  neue Probleme in Form von Mikrofonaussetzern, WLAN-Problemen und Sende- und Empfangsproblemen in Mobilfunknetzen gesprochen.

Videotelefonie auf einem Windows Phone 7 war bisher nicht möglich. Mit der App Social Tango aus dem Windows Marketplace könnt Ihr aber nun Eure Liebsten auch Live beim Telefonieren sehen. Einzige Voraussetzung dafür, Windows Phone 7.5 Mango muss installiert sein.

HTC hat per Facebook eine Liste der Kandidaten für das Update auf Android 4.0 bekannt gegeben. So sollen auf jeden Fall die in Deutschland verfügbaren Modelle HTC Sensation, HTC Sensation XL, HTC Sensation XE und HTC Evo 3D ein Update erhalten. Die Updatefähigkeit auf weitere Modelle, wie das HTC Desire HD, werde aber geprüft.

 

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Christian Görge

Gründer des Techblogs MobileRoundup und auf der täglichen Suche nach aktuellen News aus der mobilen Welt. Ach so, und Fan von Eintracht Frankfurt :-)