Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Netzbetreiber sind von Lumia-Modellen aus dem Hause Nokia enttäuscht

Netzbetreiber sind von Lumia-Modellen aus dem Hause Nokia enttäuscht

Nokia und das Betriebssystem Windows Phone haben in Europa offenbar immer noch einen schweren Stand. Wie den Meldungen der Nachrichtenagentur Reuters zu entnehmen ist, sind vier große Netzbetreiber aus Europa vom Smartphone Line-up der Finnen enttäuscht. So gaben Insider bekannt, dass Kunden in Geschäften nicht gezielt nach Windows Phone Modelle fragen, sondern eher zum beliebten iPhone oder Android-Phones greifen.

Mit dem Lumia 800 wollte Nokia einen neuen Grundstein legen und so das am Boden liegende Geschäft wieder beleben. In den USA scheint dieser Plan auch aufzugehen, da dort die Absatzzahlen für das Lumia 800 und die Nachfrage für das Lumia 900 ungebrochen gut sind. Doch in Europa stehen die Netzbetreiber einer anderen Problematik gegenüber. Für viele Kunden sind die Lumia-Modelle zu teuer und hardware-technisch dem iPhone/Android-Phones unterlegen. Weiterhin sei das Image der Finnen unverändert schlecht und ein wirkliches Marketing finde für diese Geräte nicht statt.

Für Nokia scheint es nun doppelt schwierig zu sein. Zum Einen will man mit seinen Modellen wieder Fuß fassen, zum Anderen setzt man mit Windows Phone auf ein OS, dass in unserem Breitengrad immer noch eine Nebenrolle spielt. Nichtsdestotrotz wollen die Mobilfunkanbieter hinter Microsoft und Nokia stehen, da durch eine größere Modellvielfalt die Abhängigkeit gegenüber Apple bzw. Google (Android) sinkt und so keine “Knebelverträge” mehr zustande kommen können.

(via mobiflip)

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Christian Görge

Gründer des Techblogs MobileRoundup und auf der täglichen Suche nach aktuellen News aus der mobilen Welt. Ach so, und Fan von Eintracht Frankfurt :-)