Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Musikdienst Spotify startet endlich in Deutschland

In anderen Ländern längst ein Erfolg, startet Spotify heute seinen Dienst auch in Deutschland. Bislang scheiterte der Release von Spotify in Deutschland an Unstimmigkeiten mit der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte ), doch nun scheint es dahingehend keine Probleme mehr zu geben.

Mit Spotify ist es möglich aus 16 Millionen Song zu wählen und diese online auf sein Smartphone streamen zu lassen. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Songs offline verfügbar zu machen, dann allerdings in der Premium-Version, zu der wir später nochmals kommen. Mittlerweile ist die Anwendung für Android, iOS und Windows Phone erhältlich.

Mit Spotify ist es möglich seine Lieblingssongs online zu suchen, sie anzuhören und mit seinen Freunden zu teilen. Aber auch das Erstellen einer Playlist und der direkte Zugang zu Facebook sind gegeben, wodurch wir beim eigentlichen Problem sind. Denn vor der Inbetriebnahme von Spotify muss man die Anwendung mit Facebook koppeln, so dass beide Anwendungen aufeinander zugreifen können und der User dadurch noch “gläserner” wird. Mitunter ist es möglich die gehörten Songs auch in seiner Facebook-Timeline anzeigen zu lassen. Dies kann man jedoch umgehen, indem man unter Einstellungen ->Auf Facebook anzeigen… den Haken entfernt.

Folgende Preismodelle gibt es für den Musik-Streamingdienst:

  • Spotify Free – kostenloses Musikhören (mit Werbeunterbrechungen)
  • Spotify Unlimited – Spotify Free, aber ohne Werbung. Kostenfaktor: 4,99 Euro/Monat
  • Spotify Premium – Zugriff auf alle Songs, Zugriff per Smartphone-App und Offline-Verfügbarkeit. Kostenfaktor: 9,99 Euro/Monat

 

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Eva-Maria Klein-Görge

Mitgründerin des Techblogs MobileRoundup. Grafik, Mediendesign und unser Hund sind meine Leidenschaften.