Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Jahresrückblick 2012 – Das waren die coolsten Smartphones in diesem Jahr, Teil 2

Heute präsentieren wir euch in unserem Jahresrückblick den zweiten Teil der coolsten Smartphones 2012. Falls ihr den ersten Teil verpasst haben solltet, diesen findet ihr hier:

Jahresrückblick 2012 – Das waren die coolsten Smartphones in diesem Jahr, Teil 1

 

Juli 2012 – Sony Xperia go

sony_xperia_go_smartphone

Zugegeben, der Juli 2012 war ziemlich mau was die Vorstellung oder Markteinführung von Smartphones anging. Doch mit dem Sony Xperia go konnten wir in unseren Archiven ein Smartphone auftun, welches auf besondere Art und Weise doch sehr cool ist. Das Xperia go ist ein wasser- und staubgeschütztes, so dass ihm ein Tauchbad von bis zu 30 Minuten nichts ausmacht.

Ausgestattet mit einen 1GHz Dual-Core Prozessor, einer Bravia Engine und 5MP-Kamera, dürften selbst Outdoor-Enthusiasten auf ihre Kosten kommen. Leider klagen Kunden immer wieder über Netzabbrüche, die bisher nicht gefixt wurden. Dennoch sollte man dieses Smartphone in die engere Auswahl nehmen sofern man im Außeneinsatz ist.

Empfohlener Kauflink: Sony Xperia go Smartphone (8,9 cm (3,5 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Android 2.3) schwarz

 

August 2012 – Samsung Galaxy Note 2

Samsung Galaxy Note 2

Das Highlight der IFA 2012! In einer grandiosen Show und schönem Rahmen wurde das Samsung Galaxy Note 2 der Medienwelt vorgestellt. Mit der Neuauflage des Phablets präsentierte Samsung ein echtes Multimedia-Talent, das nicht nur über eine herausragende Technik verfügt, sondern vielmehr mit Software-Features punktet. So sind Funktionen wie Multi Window, Air View und der S Pen Alleinstellungsmerkmale des Displayriesen.

Mit dem 5.5″ großen Display überragt das Galaxy Note 2 alle bisherigen Smartphones und wird daher aus gutem Grund in der Gerätekategorie Phablet gelistet.

Testbericht: Samsung Galaxy Note II

Empfohlener Kauflink: Samsung Galaxy Note II N7100 Smartphone 16GB (14 cm (5,5 Zoll) HD Super AMOLED Touchscreen, Quad-core, 1,6GHz, 8 Megapixel Kamera, Android 4.1) titanium-grau

 

September 2012 – Nokia Lumia 920 & Apple iPhone 5

Nokia Lumia 920

Im September 2012 gab es gar zwei Smartphones, die einen Platz unter den coolsten Smartphones 2012 verdient haben. Anfangen möchten wir mit dem Nokia Lumia 920, das mit einer grandiosen 8.7 Megapixel Kamera ausgestattet ist. Weiterhin kann das Lumia 920 mit Wireless Charging, einem phantastischen Display und einer hervorragenden Verarbeitung punkten.

Als Betriebssystem kommt Windows Phone 8 zum Einsatz, das wir in einem Test vom HTC 8x schon etwas näher begutachtet haben.

P.S. Das Lumia 920 wird uns in dieser Woche noch erreichen :)

Empfohlener Kauflink: Nokia Lumia 920 Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) WXGA HD IPS LCD Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, 1,5 GHz Dual-Core-Prozessor, NFC, LTE-fähig, Windows Phone 8) matt black

 

Apple iPhone 5

Neben dem Samsung Galaxy S III sicherlich DAS Smartphone des Jahres 2012. Apple iPhone 5. Kein anderes Smartphone wird derart geliebt und gehasst wie das Erfolgsmodell aus Cupertino. Aber auch mit der sechsten Generation hat uns Apple gezeigt, dass es zurecht im Spitzenbereich angesiedelt ist. Das iPhone 5 verfügt erstmals über ein größeres Display und erreicht mit seinem neuen Dual-Core Prozessor fantastische Ergebnisse.

Erstmals seit zwei Generationen verzichtet Apple auf einen Glasrücken, so dass das iPhone 5 wesentlich leichter ist als seine Vorgänger.

Empfohlener Kauflink: mumbi Schutzhülle iPhone 5 Hülle Hardcase (harte Rückseite) klar

 

Oktober 2012 – Sony Xperia T

Sony Xperia T

Hier ist das James Bond Smartphone. Mit dem Sony Xperia T stellt uns der japanische Großkonzern wieder ein Smartphone vor, dass im Ansatz mit den Großen von Apple, Samsung und HTC mithalten kann. Erstmals bekamen wir das Sony Flaggschiff auf der IFA 2012 zu Gesicht und waren von diesem Gerät auch in unserem Test begeistert. Doch leider fanden wir die 13 Megapixel nicht so bewegend wie wir anfangs dachten, da immer wieder Fokussierungsprobleme auftraten.

Auf der Gegenseite ist die Verarbeitung auf sehr hohem Niveau, die Software ist top und auch die Performance ist Spitzenklasse.

Testbericht: Sony Xperia T – Flaggschiff Phone mit Schwächen bei der Kamera

Empfohlener Kauflink: Sony Xperia T (LT30p) Smartphone T-Mobile-Edition (4,6 Zoll) Touchscreen, Qualcomm Krait, Dual-Core, 1,5GHz, 1GB RAM, 13 Megapixel Kamera, Android 4.0) schwarz

 

November 2012 – LG Nexus 4

Google Nexus 4

Ein Highlight folgt dem Anderen. Nach dem Lumia 920, iPhone 5 und Sony Xperia T gehört das Google Nexus 4 eindeutig zu den coolsten Smartphones 2012. Denn dies ist nicht wieder nur ein Developer-Gerät mit durchschnittlicher Hardware, sondern setzt nun auch in diesem Bereich Maßstäbe. Mit der neusten Android-Iteration in Versionsnummer 4.2 ist es nun möglich 360 Grad Bilder – Photo Sphere geannt – zu fertigen.

Das durch LG Electronics gefertigte Device vereint auf der Vorder- und Rückseite eine Glasfläche aus Gorilla Glass und soll eine sehr gute Wertigkeit besitzen. Auch dieses Smartphone werden wir in Kürze einem Test unterziehen. Nachzulesen natürlich bei uns!

Empfohlener Kauflink: mumbi TPU Skin Case Google Nexus 4 Silikon Tasche Hülle – Silicon Protector Schutzhülle schwarz

 

Dezember 2012 – HTC Butterfly

HTC Butterfly

Obwohl der letzte Monat diesen Jahres noch nicht ganz vorüber ist, kann das HTC Butterfly zum Jahresende als letztes Highlight benannt werden. Das bereits in den Staaten als Droid DNA bekanntes Smartphone verfügt über ein 5 Zoll Display mit Full-HD Auflösung. Angetrieben wird es von einem Quad-Core mit 1,5GHz und Bilder werden in einer max. Auflösung von 8MP gefertigt.

Obwohl das HTC Butterfly noch nicht offiziell für Deutschland angekündigt wurde, ist ein Marktstart hierzulande mehr als wahrscheinlich.

Empfohlener Kauflink: HTC ONE S Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) AMOLED-Tochscreen, 8 Megapixel Kamera, Android OS) schwarz

 

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Christian Görge

Gründer des Techblogs MobileRoundup und auf der täglichen Suche nach aktuellen News aus der mobilen Welt. Ach so, und Fan von Eintracht Frankfurt :-)