Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Jahresrückblick 2012 – Das waren die coolsten Smartphones in diesem Jahr, Teil 1

Im letzten Monat diesen Jahres werden wir euch einige Jahresrückblicke präsentieren in denen wir euch zeigen möchten was uns, unsere Leser und die ganze Tech-Welt bewegt hat. Im ersten Rückblick gehen wir auf Smartphones ein und ihr werdet sehen, dass 2012 ein wirklich gutes Smartphone-Jahr gewesen ist. Sicherlich wird es noch das ein oder andere Smartphone geben was hier nicht gelistet ist, doch dafür gibt es den Kommentarbereich wo ihr euch verwirklichen könnt.

Januar 2012 – Huawei Ascend P1

huawei-ascend-p1s

Im Januar 2012 stellte uns Huawei Technologies Co., Ltd. auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas das Ascend P1 vor, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt noch eines der dünnsten Smartphones überhaupt ist. Angetrieben wird es durch einen Dual-Core Cortex A9 Prozessor, verfügt über ein 4.3″ Zoll Display und wird von Haus aus mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich versehen.

Leider kam dieses Smartphone – wie fast alle Huawei Devices – recht spät auf den Markt, so dass wir es im August testen konnten. Insgesamt erreichte es dabei einen Wert von 19.5 Punkten, so dass es sich im oberen Drittel platzieren konnte.

Testbericht: Huawei Ascend P1 Testbericht

Empfohlener Kauflink: Huawei Ascend P1 Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, Android 4.0) schwarz

 

Februar 2012 – LG Optimus 4XHD

Optimus 4XHD

Das Optimus 4XHD wurde von LG Electronics auf dem Mobile World Congress vorgestellt und ist bis heute – hinter dem Google/LG Nexus 4 – das Aushängeschild vom südkoreanischen Unternehmen. Beim Optimus 4XHD hat LG alles richtig gemacht. Speziell die Hardware, gepaart mit der Software und der LG-eigenen Oberfläche “Optimus UI 3.0″ harmonieren sehr gut zusammen. Leichte Abzüge gibt es hingegen bei der 8MP Kamera, da die direkten Konkurennten von Samsung und HTC einen Schritt weiter sind. Dennoch präsentierte LG mit diesem Smartphone eines der Highlights im Februar 2012.

Empfohlener Kauflink: LG P880 Optimus 4X HD Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, 1,5GHz, NFC, WiFi, Android 4.0) weiß

 

März 2012 – Sony Xperia S

Sony Xperia S

Im März 2012 war es soweit, dass das Sony Xperia S bei den ersten Onlineshops als verfügbar gelistet wurde. Ebenfalls auf der CES 2013 vorgestellt, sollte es den Japanern wieder Aufwind im Smartphone-Geschäft bringen. Unterm Strich blieb dieser aus, doch Sony zeigte, dass sie das Fertigen von guten Handys nicht verlernt haben.

Mit dem Sony Xperia S wurde der Grundstein für eine gute Smartphone-Palette gelegt, die sich später mit dem Sony Xperia T fortsetzen sollte.

Empfohlener Kauflink: Sony Xperia S Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) HD-Display, 12 Megapixel Kamera, 1,5GHz Dual-Core-Prozessor, NFC, Android) schwarz

 

April 2012 – HTC One X

HTC One X

Anfang April konnten wir das HTC One X das erste Mal betrachten und bereits zu diesem Zeitpunkt waren wir nicht nur vom schlichten Design, sondern auch der tollen Haptik des neuen HTC Flaggschiff in “glamour gray” überzeugt. Ausgestattet mit einem Quad-Core Prozessor, einer Spitzenkamera mit Burst-Mode Technologie und einem tollen 4.7 Zoll LC-Display gehört das HTC One X sicherlich zu den besten Smartphones 2012. Mittlerweile ist mit dem HTC One X Plus auch ein Nachfolger erschienen.

Empfohlener Kauflink: HTC ONE X Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) LCD-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, Android OS) grau

 

Mai 2012 – Samsung Galaxy S III

Samsung Galaxy S3 - pebble blue

Darauf hatte sich die Tech-Welt schon seit Beginn des Jahres gefreut. Am 3. Mai 2012 war es dann soweit als das Samsung Galaxy S3 in London präsentiert wurde. Wieder einmal wurden auch in der neusten Version allerhand technische Schmankerl verbaut. Auch 7 Monate später zählt das Galaxy S3 immer noch zu den besten Phones auf dem Markt und sticht selbst Neuerscheinungen aus.

Sicherlich sind die verwendeten Materialien Geschmackssache, doch auch diese wurden nicht nur wertig verbaut, sondern dienen auch der Gewichtsersparnis.

Empfohlener Kauflink: Samsung Galaxy S III i9300 Smartphone 16 GB (12,2 cm (4,8 Zoll) HD Super-AMOLED-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, Android 4.0) marble-white

 

Juni 2012 – Motorola RAZR Maxx

Motorola RAZR Maxx

Obwohl der Juni des diesjährigen Jahres sehr ruhig verlief, konnten wir mit dem Motorola RAZR Maxx dennoch ein Smartphone aus dem Archiv kramen, was nicht alltäglich ist. Denn der Nachfolger des vor etwa einem Jahr vorgestellten RAZR punktet mit einem riesigen Akku von 3300mAh. Dadurch wird das Smartphone etwas dicker, liegt mit 8.9mm dennoch in einem sehr guten Bereich. Von daher konnte auch Motorola in diesem Jahr eines der coolsten Smartphones präsentieren.

Empfohlener Kauflink: Motorola RAZR Maxx Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) AMOLED-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, Android 4.0 OS) schwarz

 

Jahresrückblick 2012 – Das waren die coolsten Smartphones in diesem Jahr, Teil 2

 

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Christian Görge

Gründer des Techblogs MobileRoundup und auf der täglichen Suche nach aktuellen News aus der mobilen Welt. Ach so, und Fan von Eintracht Frankfurt :-)