Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

iPad mini-Display: Amazon Kindle Fire HD und Google Nexus 7 schneiden besser ab

iPad mini-Display: Amazon Kindle Fire HD und Google Nexus 7 schneiden besser ab

Seitdem Apple mit seinem Retina Display die Kunden verzückt hat, gelten im Tablet-Segment neue Standards, was die Bildqualität anbelangt. Dass diese Standards auch bei Apple angewandt werden, ist nur allzu verständlich, allerdings nicht immer von Vorteil für Apple. Denn ein Test von DisplayMate (in Person von Dr. Raymond Soneira) hat ergeben, dass das iPad mini-Display nicht so gut ist wie gewünscht.

Amazon Kindle Fire HD und Google Nexus 7: Höhere Pixeldichte, bessere Farbsättigung

Ebenjener Test hat gezeigt, dass das iPad mini-Display sowohl vom Bildschirm des Amazon Kindle Fire HD als auch des Google Nexus 7 überflügelt wird. Zunächst einmal konnten die beiden großen iPad mini-Konkurrenten mit einem schärferen Display aufwarten, was sich unter anderem mit der Pixeldichte begründen lässt, die beim iPad mini bei 163 ppi liegt, während Kindle Fire HD und Nexus 7 auf 216 ppi kommen.

Interessant und überraschend ist die Tatsache, dass das iPad mini auch in puncto Farbsättigung und Reflexion hinter den beiden Android-Devices liegt. Die Testwerte bei der Farbsättigung sehen das Nexus 7 und Kindle Fire HD bei 86 Prozent, während das iPad mini auf 62 Prozent kommt (höhere Werte besser) – bei der Reflexion liegt das iPad mini mit 53 Prozent hinter den Android-Tablets mit jeweils 41 Prozent (niedrigere Werte besser).

Verkaufszahlen des iPad mini dennoch überzeugend

Wie Dr. Raymond Soneira mitgeteilt hat, hat das iPad mini zwar ein mehr als taugliches Display, kann aber auf keinen Fall an die hohen Standards heranreichen, die durch das iPad 3 entstanden sind. Den Verkaufszahlen des kleinen iPads dürfte dies aber keinen Abbruch tun, denn Marktanalyst Gene Munster schätzt, dass bereits am Startwochenende zwischen 2 und 2,5 Millionen iPad mini-Geräte verkauft wurden.

[via & via] [Bild: via Apple Online Store]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Domenic Klenzmann

Domenic ist begeisterter Technikliebhaber und kann auf viele verschiedene Devices zurückgreifen. Wenn er sich nicht gerade mit Technik befasst, geht er seinem Studium nach.