Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

iPad Air: In Einzelteile zerlegt – Reparatur schwierig

iPad Air: In Einzelteile zerlegt – Reparatur schwierig

display_hero

Das Apple iPad Air ist mittlerweile offiziell verfügbar und wurde von den Experten aus dem Hause “iFixit” auch bereits komplett auseinandergenommen. Dabei konnte iFixit diverse interessante Eigenschaften des iPad Air feststellen, insbesondere in Bezug auf das iPad mini sowie das iPhone 5s.

iPad Air ähnlich wie iPad mini aufgebaut

Und zwar hat iFixit herausgefunden, dass das iPad Air sehr ähnlich wie das iPad mini aufgebaut, es hieß im Bericht der Website sogar, dass man sagen könnte, Apple habe ein iPad mini genommen und dieses auf die Größe des 9,7 Zoll-iPads gebracht. Auf diesem Wege ist es Apple möglich gewesen, das Gewicht sowie die Dicke des iPad Air zu reduzieren und dieses zum leichtesten Full-Size-iPad aller Zeiten zu machen.

Abgesehen vom iPad mini hat Apple auch Elemente des iPhone 5s übernommen, die sich im iPad Air wiederfinden, darunter den Nano-SIM-Schacht sowie das integrierte WiFi-Modul. Einen kleinen Unterschied hingegen gibt es bei der CPU, die Apple A7-Variante des iPad Air unterscheidet sich ein Stück weit von der des iPhone 5s, was angesichts der Displaygrößen und deshalb benötigten Leistung etwa bei Spielen, nicht verwunderlich ist.

Reparatur des iPad Air sehr schwer

Als Fazit hat iFixit mitgeteilt, dass Apple beim iPad Air wieder sehr gute Arbeit geleistet hat und das Device durchaus als Meisterstück bezeichnet werden kann, da viele Teile auf kleinstem Raum effizient verbaut wurden. Das ist aber nicht nur von Vorteil, denn eine Reparatur des iPad Air daheim lässt sich nur sehr schwer durchführen, so iFixit weiter.

[via] [Bild: via Apple Online Store]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Domenic Klenzmann

Domenic ist begeisterter Technikliebhaber und kann auf viele verschiedene Devices zurückgreifen. Wenn er sich nicht gerade mit Technik befasst, geht er seinem Studium nach.