Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

iPad Air: 90 Prozent mehr Leistung dank A7-Prozessor

iPad Air: 90 Prozent mehr Leistung dank A7-Prozessor

display_hero

Erst vor kurzem hat Apple seine neuen iPad-Modelle iPad mini Retina sowie iPad Air vorgestellt, die sich entsprechend einer hohen Beliebtheit erfreuen. Dass die iPad-Modelle auch in puncto Technik mit attraktiven Veränderungen aufwarten, beweist nun der Test mit Geekbench 3, einem der bekanntesten Benchmarks für mobile Devices wie Tablets und Smartphones.

iPad Air mit hoher Leistung in Geekbench 3

Ebenjenem Test wurde nun auch das Apple iPad Air unterzogen, das einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat – im iPad-Ranking sorgte das iPad Air für einen neuen Rekord. Insgesamt 2643 Punkte konnte das iPad Air erreichen, womit dieses fast doppelt so viele Punkte erreicht hat wie das iPad 4, dessen Score bei 1408 Punkten liegt.

Knapp 90 Prozent mehr Leistung hat das iPad Air damit im Vergleich zum iPad 4 zu bieten, was laut Expertenmeinung komplett auf die neue CPU zurückzuführen ist, die Apple beim iPad Air verbaut. Die Rede ist vom Apple A7-Prozessor, der eine Taktrate von 1,4 GHz pro Kern aufbietet und gerade bei Prozessen, die alle verfügbaren Rechenkerne beanspruchen, deutlich mehr Leistung bietet als die Apple A6X-Variante des iPad 4.

Noch kein Test des iPad mini Retina

Somit lässt sich konstatieren, dass das iPad Air im Benchmark von Geekbench 3 eine sehr gute Leistung erreicht hat und deutlich besser abschneiden konnte als die eigenen Vorgänger. Leider steht der Benchmark-Test beim iPad mini Retina noch aus, sodass noch kein Vergleich zwischen iPad mini Retina und iPad Air gezogen werden kann.

[via] [Bild: via Apple Online Store]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Domenic Klenzmann

Domenic ist begeisterter Technikliebhaber und kann auf viele verschiedene Devices zurückgreifen. Wenn er sich nicht gerade mit Technik befasst, geht er seinem Studium nach.