Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Huawei Ascend W1: Hersteller Nummer vier mit Windows Phone 8

Huawei Ascend W1: Hersteller Nummer vier mit Windows Phone 8

Während Huawei seine beiden kommenden riesigen Smartphones Ascend Mate und Ascend D2 umfangreich auf der CES 2012 präsentierte, spielte ein weiteres Gerät zunächst keine Rolle: das Huawei Ascend W1. Doch nun in kleinerer Runde folgte die Vorstellung dieses Windows Phone 8 Smartphones. Nach Nokia, HTC und Samsung ist der chinesische Hersteller nun der vierte Hardware-Anbieter mit einem WP 8 Phone. Das Ascend W1 soll noch diesen Monat in Russland und China auf den Markt kommen, im späteren Jahresverlauf folgt dann auch Westeuropa. Wann genau ist jedoch noch genauso unklar wie der Preis.

Das Gerät kann durchaus in der Mittelklasse der Smartphones angesiedelt werden. Natürlich steht das Huawei Ascend W1 im Schatten seiner großen Android-Brüder, doch das 4 Zoll große Smartphone (800 x 480 Pixel) dürfte auch seine Abnehmer finden. Für den Antrieb sorgt bei dem Windows Phone 8 Gerät ein Qualcomm Snapdragon S4. Der Dual Core Prozessor taktet dabei mit 1,2 GHz. Zudem kann der Chip auf 512 MB RAM und eine Adreno 305 GPU zugreifen. Das 130 Gramm leichte Huawei Ascend W1 verfügt zudem über eine 5 Megapixel Rückkamera sowie über eine 0,3 Megapixel Kamera auf der Vorderseite. Der 4 GB große interne Speicher kann per microSD-Karte auf bis zu 36 GB erweitert werden. Gespannt dürfen wir verfolgen, ob und wann es das Smartphones auch auf den deutschen Markt schafft.

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Stefan Keppler

Sein Leben dreht sich von früh morgens, wenn der Wecker des Galaxy S3 den Tag einläutet bis in die Nacht hinein - wenn der Akku des iPad endgültig erschöpft ist - rund um das mobile Vergnügen. Seine eigenen Akkus lädt er am liebsten auf dem Tennisplatz oder beim Schwimmen auf.