Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

HTC steigt auf Windows RT um, plant 7- und 12 Zoll Tablet mit Microsofts Betriebssystem

HTC steigt auf Windows RT um, plant 7- und 12 Zoll Tablet mit Microsofts Betriebssystem

Nach einem Bericht des Nachrichtenportals Bloomberg, plane der taiwanische Hersteller HTC wieder ins Tablet-Geschäft einzusteigen. Demnach soll sich HTC – zumindest in diesem Bereich – von Android abwenden und auf Windows RT setzen. Das Betriebssystem, das bereits auch auf zahlreichen anderen Tablets und Convertibles zum Einsatz kommt, ist Microsofts erstes OS das speziell für den Tabletmarkt geschaffen wurde und mit ARM-Chips kompatibel ist.

Laut internen Quellen von HTC soll es sich dabei einmal um einen 7-Zöller und einmal um ein 12 Zoll Tablet mit Win RT handeln. Der Release sei für das dritte Quartal in 2013 geplant und neben der Möglichkeit die Devices als Tablet nutzen zu können, werde man mit diesen Geräten auch telefonieren können. Wie dies möglich sein wird steht bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Vorstellbar wäre aber die Option mittels Bluetooth Headset.

Mit einem 7-Zoll Tablet könne HTC die richtige Wahl treffen, denn keine anderer Formfaktor ist im Tabletbereich momentan so angesagt. Neben dem iPad mini und dem Nexus 7 ist dort ferner das Amazon Kindle Fire HD vertreten. Mit dem 12 Zoll großen Tablet können man eher auf den ambitionierten Anwender setzen, der das Tablet eher als Netbook Ersatz verwenden möchte. Doch wäre hier die Wahl des Betriebssystems auf Windows 8 nicht besser gewesen?

Da weder Microsoft noch HTC dieses Gerücht bestätigten oder dementierten, kann der Release dieser Geräte als wahrscheinlich angesehen werden. Zumindest sollte HTC im Tabletbereich wieder Fuß fassen.

[via slashgear]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Christian Görge

Gründer des Techblogs MobileRoundup und auf der täglichen Suche nach aktuellen News aus der mobilen Welt. Ach so, und Fan von Eintracht Frankfurt :-)