Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Google Maps für iOS: 10 Millionen Downloads in 48 Stunden

Google Maps für iOS: 10 Millionen Downloads in 48 Stunden

Dass die offizielle Google Maps-App für das Apple iOS viel Anklang finden würde, davon war von Beginn an auszugehen, denn immerhin gab es für Apple Maps sehr viel Kritik und es wurde von Experten sogar prognostiziert, dass einige Nutzer auf ein iOS 6-Update verzichten würde, bis die Google Maps-App verfügbar wäre. Ob dem so war, wird sich erst in den kommenden Tagen und Wochen zeigen, die Google-App ist aber schon jetzt als Erfolg zu bezeichnen.

Mittlerweile mehr als 10 Millionen Downloads weltweit

Denn Google hat mittlerweile verlauten lassen, dass die iOS-App über 10 Millionen Mal heruntergeladen wurde – in den ersten 48 Stunden. Da mittlerweile noch einige Tage vergangen sind, dürfte die Anzahl der Downloads noch ein gutes Stück höher liegen, was sich unter anderem daran erkennen lässt, dass die Anwendung im App Store die meistgeladene kostenlose App ist.

Dementsprechend zeigt sich das große Interesse an der Google Maps-App, zugleich lässt sich aber auch erkennen, dass viele Apple Maps-Nutzer mit dem Apple-eigenen Kartendienst unzufrieden sind und lieber auf die Google-Alternative setzen. Dass diese gut von den Nutzern aufgenommen wurde, zeigt sich auch darin, dass bei mehr als 25.000 Bewertungen im deutschen und US-amerikanischen App Store im Schnitt 4,5 Sterne vergeben wurden.

Apple will eigenen Kartendienst weiter verbessern

Trotz der Tatsache, dass Google Maps für iOS so oft heruntergeladen und so gut bewertet wurde, ist Apple weiterhin stark daran interessiert, die eigene Maps-Anwendung weiterzuentwickeln und zu verbessern. Fraglich bleibt im Moment aber, ob Apple Maps tatsächlich zu einem großen Erfolg werden und Google Maps den Rang ablaufen kann, oder ob die Google Maps-Anwender bei ihrer altbekannten Lösung bleiben werden.

[via] [Bild: Flickr.com © Domenic_K]

Apple iPhone 5 32GB weiß

Preis: EUR 599,89

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Domenic Klenzmann

Domenic ist begeisterter Technikliebhaber und kann auf viele verschiedene Devices zurückgreifen. Wenn er sich nicht gerade mit Technik befasst, geht er seinem Studium nach.