Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Google Android: Marktanteil von 90 Prozent in China

Google Android: Marktanteil von 90 Prozent in China

Die meisten Hardware-Hersteller haben verstanden, dass die Märkte in Indien und China die Zukunft darstellen, da dort mehr als 2,5 Milliarden potentielle Kunden leben. Gerade China ist aktuell dabei, von Apple & Co. erobert zu werden, wobei Apples Anstrengungen, das erfolgreiche Smartphone- und Tablet-Unternehmen in China zu werden, schwieriger als gedacht werden dürften.

Google Android mit mehr als 90 Prozent Marktanteil in China

Denn eine neue Statistik hat aufgezeigt, dass das Apple iOS in China gerade einmal auf 4,2 Prozent der Marktanteile kommt, was vor allem im Vergleich mit dem Google Android OS alles andere als überragend ist. Beim Android OS sind es nämlich gleich run 90,1 Prozent der Marktanteile, sodass das mobile Betriebssystem von Google den chinesischen Smartphone-Markt deutlich dominiert.

Zumal es im Vergleich von Q2 2012 zu Q3 2012 einen Zuwachs um 7,3 Prozentpunkte gab, durch den sich der Vorsprung des Android OS noch einmal deutlich vergrößert hat. Im gleichen Zeitraum hat das Apple iOS einen Verlust um 1,8 Prozentpunkte hinnehmen müssen, sodass der Apple-Plan, den chinesischen Markt mit einer frühen Verfügbarkeit des iPhones für sich zu gewinnen, bislang als gescheitert angesehen werden kann.

Hohe Apple-Preise als Grund für Android-Käufe

Als Grund für die Probleme des Apple iOS auf dem chinesischen Markt werden die Preise genannt, die Apple für das iPhone verlangt. Diese sind im Schnitt dreimal so hoch wie die Preise für die High End-Devices aus dem Android-Segment, sodass viele chinesische Kunden lieber zum günstigeren Smartphone greifen, was entsprechend Google und dem Android OS in die Karten spielt.

[via] [Bild: Flickr © Domenic_K (CC BY 2.0)]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Domenic Klenzmann

Domenic ist begeisterter Technikliebhaber und kann auf viele verschiedene Devices zurückgreifen. Wenn er sich nicht gerade mit Technik befasst, geht er seinem Studium nach.