Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Facebook und HTC arbeiten gemeinsam an Smartphone für Mitte 2013

Facebook und HTC arbeiten gemeinsam an Smartphone für Mitte 2013

Dass Facebook ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen möchte ist schon seit längerem bekannt. Vor vielen Monaten ist es bereits unter dem Codenamen “Buffy” angekündigt worden. Wie Bloomberg nun berichtet wird das Erscheinungsdatum des “Facebook”-Phones auf Mitte 2013 datiert. Grund für die Verspätung seien Arbeiten von HTC an anderen wichtigen Projekten. Weiterhin arbeite das Entwicklerteam an einem modifizierten Betriebssystem und habe dazu einige ehemalige Apple-Mitarbeiter rekrutiert. Könnte es sich dabei vielleicht um ein komplett neues OS handeln? Oder ist es nur eine Abwandlung von Android OS oder eine Kopie von iOS? Tippgeber war wie so oft ein Anonymus, da diese Pläne der beiden Großkonzerne nicht öffentlich gemacht werden sollen.

Weder Facebook noch HTC haben sich bisher zu diesem Smartphone geäußert bzw. dieses bestätigt. Da Facebook Applikationen von mehr als die Hälfte aller 900 Millionen Facebook Nutzer auf mobilen Geräte genutzt wird, wäre es nur logisch, wenn auch Facebook auf die mobile Sparte aufspringen möchte. Ob ein Facebook-Phone allerdings zu einem Erfolg wird, bezweifle ich stark. Neben iOS, Android OS und Windows Phone ist es schwer sich zu etablieren. Und wieso benötigt man ein speziell auf Facebook ausgerichtetes Smartphone, wenn es doch gute Facebook Anwendungen gibt?


via bloomberg

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Christian Görge

Gründer des Techblogs MobileRoundup und auf der täglichen Suche nach aktuellen News aus der mobilen Welt. Ach so, und Fan von Eintracht Frankfurt :-)