Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Die beliebtesten kostenlosen Apps für Windows Phone 8

Die beliebtesten kostenlosen Apps für Windows Phone 8

In unserer kleinen Zusammenfassung möchten wir euch einige Windows Phone 8 Anwendungen vorstellen, die nicht nur schön umgesetzt wurden, sondern auch sehr hilfreich sind. Die folgenden Apps sind kostenlos und können über den Windows Phone Store aus einer Anzahl von ca. 130.000 Apps gedownloadet werden.

Ebay

Ebay - Windows Phone 8

Die Ebay Anwendung wurde speziell für Windows Phone 8 entwickelt und überzeugt mit einer sehr schlichten Oberfläche. Mit der Ebay-App kann man seine Käufe und Verkäufe verwalten, Suchen ausführen und seine Mitteilungen checken. Was jedoch leider nicht funktioniert sind Verkäufe mit der App. Hier ist noch Nachholbedarf und dürfte mit dem nächsten oder übernächsten Update eingeführt werden.

Link: Ebay für Windows Phone 8

Facebook

Facebook - Windows Phone 8

Natürlich darf bei den beliebtesten Apps Facebok nicht fehlen. Wie auch bei der Facebook-App für Android oder iOS kann man seinen Status posten, Alben von Freunden einsehen oder einfach nur Neuigkeiten lesen. Doch obwohl Facebook das größte soziale Netzwerk ist, überzeugt die Anwendungen nur in einigen Bereichen. So ist die App aufgrund des Windows Phone Schemas am Anfang etwas unübersichtlich. Ferner kommt hinzu, dass Fotos teilweise zu lange geladen werden und Push-Benachrichtigungen nur ansatzweise funktionieren. Zudem muss beim nächsten Update eine Chatfunktion implementiert werden.

Link: Facebook für Windows Phone 8

Lomogram

Lomogram - Windows Phone 8

Wer Instagram kennt und liebt, kommt an Lomogram nicht vorbei! Mittels Lomogram kann man Bilder bearbeiten und diese mit Filtern und Effekten versehen. Dadurch erhält man teilweise einzigartige Effekte, die man im Anschluss an die Bearbeitung mit seinen Freunden bei Twitter oder Facebook teilen kann.

Link: Lomogram für Windows Phone 8

ZDF Mediathek

ZDF Mediathek - Windows Phone 8

Die ZDF Mediathek ist schon auf Desktop-PCs ein Genuss und mit der App für Windows Phone 8 habt ihr sie jetzt immer dabei. Solltet ihr mal eine ZDF-Sendung verpasst haben, dann schaut einfach hier vorbei und wählt eure Lieblingssendung oder Serie aus. Das Angebot umfasst Videos von ZDF, ZDFneo, ZDFkultur und ZDFinfo.

Link: ZDF Mediathek für Windows Phone 8

Meinestadt

Meinestadt - Windows Phone 8

Auch diese Anwendung dürfte den meisten von euch bekannt sein. Mit der App von Meinestadt.dehabt ihr nicht nur das aktuelle Wetter eures Standortes im Blick, sondern könnt auch auf das Kulturprogramm und Verkehrsinformationen eures Standortes zugreifen. Unter dem Punkt “POI” (Point of Interests) sind weiterhin angesagte Bars, Kaufhäuser oder Hotels gelistet. Mit dieser Allround-App entgeht euch einfach nichts mehr.

Link: Meinestadt,de für Windows Phone 8

Metrotube

Metrotube - Windows Phone 8

Seid ihr auf Youtube-Videos scharf? Dann schaut euch unbedingt Metrotube an! Denn diese Anwendung ist die definitiv beste Youtube-App für Windows Phone 8 und um Längen besser als die offiziell Youtube-Anwendung. Mit Metrotube könnt ihr auf alle Funktionen zugreifen, die ihr auch vom offizielle Youtube-Webangebot kennt. Meiner Meinung nach ist sie einer der besten Apps für Windows Phone.

Link: Metrotube für Windows Phone 8

Skype

Skype - Windows Phone 8

Obwohl Skype nur eine Pre-Version der eigentlichen App darstellt, sind die wichtigsten Funktionen wie telefonieren oder chatten möglich. Auch die Push-Funktion müsste nun auf den meisten Geräten möglich sein. Leider wurde die App noch nicht im Nachrichten-Hub integriert und ein Abmelde-Button sucht man vergebens. Sollten auch diese Mißstände noch ausgemerzt werden, so ist Skype auf Windows Phone 8 eine absolute Empfehlung.

Link: Skype für Windows Phone 8

Twitter

Twitter - Windows Phone 8

Bei der offizielle Twitter-App für Windows Phone scheiden sich die Geister. Einige User sind absolut angetan, den anderen fehlen hier und da noch einige Kleinigkeiten. Ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich die meisten Funktionen nutzen kann und sie für einen schnellen Check des eigenen Twitter-Accounts nutze.

Link: Twitter für Windows Phone 8

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Christian Görge

Gründer des Techblogs MobileRoundup und auf der täglichen Suche nach aktuellen News aus der mobilen Welt. Ach so, und Fan von Eintracht Frankfurt :-)