Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

CES 2013: Microsoft Surface Pro offiziell vorgestellt

CES 2013: Microsoft Surface Pro offiziell vorgestellt

Bereits bei der Vorstellung des Microsoft Surface wurde durch den Hersteller aus Redmond kommuniziert, dass es zwei Versionen ihres ersten Tablets geben wird. Zum einen kommt einen Version mit Windows RT, zum anderen mit einem vollwertigen Windows 8. Das Microsoft Surface mit Windows RT ist nun seit einigen Wochen erhältlich und auch wir konnten uns schon einen ersten Eindruck dieses Tablets verschaffen.

Nun wurde durch Microsoft in der vergangenen Nacht die Pro-Version des Surface vorgestellt. Nicht direkt auf des CES 2013, aber in unmittelbarer Nähe zu dieser Messe im Hard Rock Hotel von Las Vegas. Der große Vorteil dieses Tablets gegenüber des Surface RT ist die Verwendung von Windows 8 mit dem es möglich ist auch “richtige” Programme auf dem Tablet zum Laufen zu bringen. Bedeutet, dass ihr hier auch alle Anwendungen nutzen könnt, die ihr bereits unter Windows 7 genutzt habt. Die Nutzung von Windows 8 auf einem Tablet setzt zwingend die Integration eines Prozessors auf x86-Basis voraus, so dass hier ein Intel i5-Core (3.Generation) zum Einsatz kommt. Der Arbeitsspeicher ist 4GB groß und beim internen Speicher kann zwischen 64GB und 128GB gewählt werden.

Ein weiterer Pluspunkt des Surface mit Windows 8 ist die Verwendung eines Full-HD Displays, sprich 1920 x 1080 Pixel bei einer Displaydiagonale von 10.6 Zoll. Bei all diesen Vorteilen sind aber auch Nachteile vorhanden. So ist das Surface Pro mit 900 Gramm rund 230 Gramm schwerer als der kleine Bruder und auch die Akkulaufzeit wird nur mit maximal 5 Stunden angeben.

Ende Januar soll das Microsoft Surface mit Windows 8 zu einem Preis ab 899$ (64GB) auf den Markt kommen. Auch dieses Tablet werden wir uns bei Verfügbarkeit etwas näher anschauen, damit wir uns von dessen Qualitäten überzeugen können.

 

[via Caschy]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Christian Görge

Gründer des Techblogs MobileRoundup und auf der täglichen Suche nach aktuellen News aus der mobilen Welt. Ach so, und Fan von Eintracht Frankfurt :-)