Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Besitzt das Microsoft Surface lediglich eine 1MP Primärkamera?

Besitzt das Microsoft Surface lediglich eine 1MP Primärkamera?

Momentan haben wir drei Windows 8/RT Tablets in unserer Redaktion und testen diese auf Herz und Nieren. Am gestrigen Abend wollte ich das Microsoft Surface, den Samsung Ativ Smart PC und das Asus Vivo Tab RT einem Kameravergleich unterziehen, doch dabei stieß ich gleich auf mehrere Probleme.

Zum einem war es beim Asus Vivo Tab RT nicht möglich die gefertigten Bilder anzuschauen, da im Anschluss an das Shooting die Kamera-Anwendung abstürzte. Auch das Aufrufen der Foto-App brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis, da die Bilder schlicht und einfach nicht vorhanden waren.  Der Samsung Ativ Smart PC hingegen machte seine Sache gut. So konnte ich bei diesem Tablet Bilder in der höchsten Auflösung von 8 Megapixel (4:3) fertigen und diese direkt mit dem Mail-Client an mein Postfach weiterleiten.

Beim Microsoft Surface RT war es auch ohne Probleme möglich Fotos zu fertigen und diese anschließend per Skydrive oder Mail-Client zu teilen, doch die Qualität des gefertigten Bildes ließ sehr zu wünschen übrig. So können Bilder mit der Primärkamera nur in einer maximalen Auflösung von 1 Megapixel geschossen werden. Dabei stellte ich sicher, dass das System und die Anwendung auf dem neusten Stand ist.

Auf der offiziellen Produktseite des Surface kann man leider keine weiterführenden Spezifikationen zu der Auflösung der Primärkamera bekommen. Es wird nur von einer HD-Lifecam gesprochen, die Videos in 720p aufnehmen kann. Weitere Testbilder zum Surface und den anderen Windows 8/RT Devices folgen in Kürze. Bis dahin könnt ihr euch den Unterschied zwischen einem Testbild vom Surface und Samsung Ativ Smart PC anschauen :)

Testbild Microsoft Surface RT

Testbild Microsoft Surface

Testbild Samsung Ativ Smart PC

Testbild Samsung Ativ Smart PC

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Eva-Maria Klein-Görge

Mitgründerin des Techblogs MobileRoundup. Grafik, Mediendesign und unser Hund sind meine Leidenschaften.