Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Apple-Patentklage: Erweiterung um Samsung Galaxy Note 10.1 und Android 4.1 Jelly Bean

Apple-Patentklage: Erweiterung um Samsung Galaxy Note 10.1 und Android 4.1 Jelly Bean

Zwischen Apple und Samsung laufen seit geraumer Zeit diverse Patentprozesse, unter anderem wurde Samsung bereits zu einer Strafzahlung in Milliardenhöhe verurteilt. Für Apple war die Strafe bekanntlich aber nur ein Zwischenschritt, denn vielmehr möchte man erreichen, dass Samsung entweder Gebühren für die genutzten Patente zahlt oder aber die Samsung-Geräte vom Markt genommen werden.

Eigentliches Ziel laut Experten: Google Android OS

Eine freiwillige Kooperation mit Apple wird es für Samsung wohl nicht geben, sodass man eher davon ausgehen kann, dass Samsung die Prozesse abwarten und schauen wird und ob diese ein Verkaufsverbot für einzelne Geräte mit sich bringen. Ab sofort muss Samsung auch ein Verkaufsverbot des Galaxy Note 10.1 fürchten, denn auf dieses und auch Google Android 4.1 Jelly Bean hat Apple seine Klage ausgeweitet.

Experten sind davon überzeugt, dass es Apple im Prinzip nur auf das Google Android OS abgesehen hat und aus diesem Grund gegen den wichtigsten Android-Hersteller Samsung kämpft. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass Apple vor allem die erfolgreichen Samsung-Geräte wie das Samsung Galaxy S3, das Samsung Galaxy Note oder das Samsung Galaxy Tab 10.1 ins Visier genommen hat.

Entscheidung im Prozess frühestens 2014

Die nächste Runde im Patentprozess zwischen Apple und Samsung steht im Dezember 2012 an, allerdings wird es zu diesem Zeitpunkt keine Entscheidung bezüglich des Samsung Galaxy Note 10.1 geben. Laut Experten wird der Prozess zum Galaxy Note 10.1 erst im Jahr 2014 beginnen, sodass bis dahin noch viele Devices von Samsung auf den Markt kommen werden – mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Apple auch einen Teil dieser Devices in die Klage aufnehmen.

[via] [Bild: via Amazon]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Domenic Klenzmann

Domenic ist begeisterter Technikliebhaber und kann auf viele verschiedene Devices zurückgreifen. Wenn er sich nicht gerade mit Technik befasst, geht er seinem Studium nach.