Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Apple iPad mini 2 inklusive Retina-Display?

Apple iPad mini 2 inklusive Retina-Display?

Das Apple iPad mini ist erwartungsgemäß zum Renner geworden. Während das iPad 4 von Apple inzwischen wieder ab Lager verfügbar ist, sind die Lager des Konzerns mit dem iPad mini weniger gefüllt, gibt es doch nach wie vor zwei Wochen Wartezeit bei der Bestellung. Dabei gab es doch immerhin einen bedeutenden Kritikpunkt am iPad mini.

Display-Auflösung als Kritikpunkt am iPad mini

So wurde bemängelt, dass das Apple iPad mini lediglich mit der Auflösung des iPad 2 dahergekommen ist, also mit 1.024 x 768 Bildpunkten – bei einer Displaygröße von 7,9 Zoll. Immerhin gibt es trotz der Kritik doch einige positive Aspekte. So begründete Apple diese Auflösung damit, dass die aktuellen iPad-Programme auch auf dem iPad mini laufen, ohne dass die Entwickler hier eine Veränderung an die Displayauflösung vornehmen müssen. Zudem sorgt diese Display-Auflösung auch für eine dünnere Bauweise und eine höhere Akku-Laufzeit. Allerdings wird sich Apple sicherlich bald Gegenargumente gegen die eigenen Begründungen vorlegen müssen.

Auflösung von 2.048 x 1.536 Bildpunkten im Gespräch

Dass nämlich ein künftiges iPad mini 2 inklusive Retina-Display auf den Markt kommen wird, scheint eher niemand zu bezweifeln wollen. Spannender ist vielmehr die Frage, wann genau dies geschehen wird. Aktuellen Informationen aus China zufolge haben die entsprechenden Arbeiten am Apple iPad mini 2 demnach schon begonnen. Dies wurde bekannt, da Zulieferer Displays AU Optronics nun verriet, dass die Arbeiten am neuen Display bereits begonnen haben. Hierbei war die Rede von einer Auflösung von 2.048 x 1.536 Bildpunkten wie beim aktuellen iPad 4. Somit dürfte also auch das kleine Tablet von Apple schon in der zweiten Generation mit dem Retina-Display erscheinen. Sollte dabei die Display-Größe von 7,9 Zoll beibehalten werden, wäre dann die Rede von einer Pixeldichte 324 ppi. Mehr werden wir sicherlich erst im Herbst 2013 erfahren, wenn das Apple iPad mini 2 auf den Markt kommen dürfte.

[via]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Stefan Keppler

Sein Leben dreht sich von früh morgens, wenn der Wecker des Galaxy S3 den Tag einläutet bis in die Nacht hinein - wenn der Akku des iPad endgültig erschöpft ist - rund um das mobile Vergnügen. Seine eigenen Akkus lädt er am liebsten auf dem Tennisplatz oder beim Schwimmen auf.