Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone

Apple dominiert Tabletmarkt wieder deutlicher

Apple dominiert Tabletmarkt wieder deutlicher

Nachdem Apple in dieser Woche das iPad 4 und das iPad mini vorgestellt hat, gab es wieder einmal einige Kritik an dem neuen Tablet. Manch ein User sprach angesichts der wenigen Neuerungen schon von einem iPad 3S anstellte vom iPad 4, das iPad mini bezeichnete manch ein User als zu teuer. Eines scheint aber dennoch gewiss, Apple wird auch von den beiden Tablets wieder sehr viele Exemplare an den Mann bringen.

69,6 Prozent Marktanteil für Apple

Denn im zweiten Quartal dieses Jahres war Apple auf dem Tablet-Markt so deutlich in Front wie seit über einem Jahr nicht mehr. Wie die Experten von IHS iSuppli berichten, verschickte der Konzern aus Cupertino von April bis Juli dieses Jahres 17 Millionen iPad. Damit steigerte der Konzern seinen Marktanteil wieder auf 69,6 Prozent. Von Januar bis März dieses Jahres lag der Anteil noch bei 58 Prozent, doch das im März vorgestellt neue iPad brachte Apple wieder einen enormen Schub. Dabei verfehlte der US-Hersteller nur knapp seinen Bestwert. Denn im ersten Quartal des Jahres 2011 betrug der Marktanteil bereits schon 70 Prozent.

Konkurrenz des iPad weit abgeschlagen dahinter

Von solchen Zahlen ist die Konkurrenz freilich weit entfernt, wie IHS iSuppli zu berichten weiß. Hinter Apple nimmt Samsung den zweiten Rang ein. Doch die 2,3 Millionen verkaufte Tablets oder der Marktanteil von 9,2 Prozent klingt im Vergleich zu Apple nach nicht sonderlich viel. Dahinter folgt bereits Amazon mit einer Million verschickter Kindle Fire und einem Marktanteil von 4,2 Prozent. Den vierten Rang nimmt dann Asus mit 2,8 Prozent (688.000 verkaufte Tablets) ein. Noch nicht zu finden ist dagegen Google mit seinem Nexus 7 Tablet, das erstmals in den kommenden Marktzahlen Niederschlag finden dürfte.

[via]

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann abonniere einfach völlig kostenlos unseren Feed
und sei immer auf dem Laufenden!

Über den Autor

Stefan Keppler

Sein Leben dreht sich von früh morgens, wenn der Wecker des Galaxy S3 den Tag einläutet bis in die Nacht hinein - wenn der Akku des iPad endgültig erschöpft ist - rund um das mobile Vergnügen. Seine eigenen Akkus lädt er am liebsten auf dem Tennisplatz oder beim Schwimmen auf.